Über mich

Als Paar- und systemische Familientherapeutin bin ich selbständig tätig. Meiner Arbeit liegen die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers sowie die systemische Familientherapie zugrunde: Begleitung durch positives, auf die Fähigkeiten des jeweiligen Menschen und auf das
„Hier und Jetzt“ gerichtete Zuhören, aber auch die verschiedenen „Systeme“, denen sie angehören und mit denen sie interagieren, zu verstehen und mit einzubeziehen (z. B.: Paar, Familie, Arbeitsumfeld). Ich unterstütze Sie darin, Ihre für Sie jeweils richtigen Lösungen in schwierigen Lebensabschnitten selbst zu finden.

Mein Fachstudium habe ich in Belgien in Louvain-la-Neuve im Institut CPFB absolviert und mit einem Diplôme de Bachelier „Conseiller conjugal et familial“ erfolgreich abgeschlossen.

Danach habe ich eine vierjährige Ausbildung zur systemischen Familien-Psychotherapie im „Institut d’Etudes de la Famille et des Systèmes Humains“ (IEFSH) in Brüssel (unter der Leitung von Mony Elkaïm) absolviert.

Seit Frühjahr 2020 bin ich Studierende im postgradualen Masterstudiengang „Master of Counseling – Ehe-, Familien- und Lebensberatung“ an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen.

Als Mitglied der Gemeinschaft „La Traversée“ treffe ich mich regelmäßig mit Psychologen sowie Paar- und Familientherapeuten zu Intervisionen.

Bei der Begleitung von dementen Menschen und ihren Familien arbeite ich mit der Vereinigung „Alzheimer Belgique asbl“ zusammen.

Ich bin verheiratet, Mutter von fünf erwachsenen Kindern, die zum Teil bereits selbst Familie haben. Seit 30 Jahren lebe ich in Brüssel.

Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Französisch (fließend) und Englisch (falls gewünscht)

Maria von Loë